Tierkommunikation, Reittraining und Energiearbeit - Elisabeth Pascoletti

Navigation

Reittraining
Reittraining

Ein guter Trainer kann hören, was ein Pferd zu ihm sagt.

Monty Roberts

Reittraining

Seit 2006 erteile ich Reitunterricht. Wenn ich an Reiten denke, denke ich an Harmonie und Leichtigkeit.

Ich fördere durch mein Reittraining eine achtsame Verbindung zwischen dem Reiter und seinem Pferd, die auf Respekt, Vertrauen, Wertschätzung und Empathie von beiden Seiten basiert.

Die kontinuierliche und fundierte Fortbildung ist mir wichtig. So verfüge ich unter anderem über die Trainerlizenz C (FN). Fortführendes Kommunikationstraining und Coaching ergänzen meine fachliche Qualifikation.

Was macht gutes Reittraining aus?

Neben meinen umfangreichen Erfahrungen im Dressur- und Geländereiten und der Springgymnastik ist es sicherlich das Gespür für Pferd und Reiter. Motivation und Liebe zum Pferd sind Voraussetzung. Der individuelle Unterricht steht bei mir im Vordergrund. Hier gehe ich auf die besonderen Bedürfnisse der jeweiligen Altersgruppe (Kinder, Jugendliche und Erwachsene) ein. Dabei sind Ausbildungsstand, Konstitution und Veranlagung sowie momentane Verfassung von Reiter und Pferd entscheidend.

Besonderen Wert lege ich hier auf den ganzheitlichen Ansatz:

  • Wie nimmt das Pferd seine Umwelt und seinen Reiter wahr?
  • Wie kommuniziert es?
  • Wie sind die aktuellen Gefühle und Bedürfnisse von Tier und Mensch?

Diesen Dialog zwischen Pferd und Reiter nehme ich wahr und leiste dementsprechend situationsgerechte und konstruktive Hilfestellung. Hier ist es mir wichtig, Stärken zu stärken und Schwächen zu akzeptieren.

Daraus ist auch ersichtlich, dass mein Reittraining zwar klassischer Natur ist, sich im Laufe der Jahre um Vieles, wie zum Beispiel Ansätze von Methoden nach Monty Roberts, Linda Tellington Jones, Ingrid Klimke ... erweitert hat.

Elemente des Reittrainings sind

  • Erteilung von Reitunterricht (Dressur, Gelände, Springgymnastik, Bodenarbeit)
  • Longenstunden für Anfänger und Sitztraining für jeden Reiter
  • Geführte Ausritte
  • Anreiten, Trainieren und Ausbilden von Pferden
  • Turniervorbereitung und –begleitung
  • Turniervorstellung von Pferden bis Dressur Kl. M
  • Vorbereitung und Vorstellen von Pferden auf Zuchtschauen
  • Vorbereitung auf Reitabzeichen
  • Korrigieren auffälliger Verhaltensweisen von Pferden
  • Verladetraining
  • Offenheit für neue Lösungswege